Logo

Ort ohne Wiederkehr

Wie ich als Uigurin Chinas Lager überlebte

von Tursun, Mihrigul , Hoffmann, Andrea C.

Ort ohne Wiederkehr
Genre: Sachbuch
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-60614-2
Preis: € 12,40

Von Filiale: Meidling

Sozusagen zum Abschluss der olympischen Spiele in China, eine Buchrezension über die sich das Gastgeberland nicht besonders freuen würde. Mihrigul Tursun erzählt in „Ort ohne Wiederkehr“ ihre Lebensgeschichte als Angehörige der ethnischen Minderheit der Uiguren.

Nur ab und zu am Rande in den Medien erwähnt und meist gut von der Volksrepublik verschleiert kennen weltweit nicht viele die Situation dieser Volksgruppe. Aber mit einigen publizierten Erfahrungsberichten von Überlebenden soll sich das jetzt ändern.
Im höchsten Maße spannend uns interessant, aber vor allem herzzerreißend schildert die junge Frau die Lebensbedingungen als Muslimin, die Maßnahmen, die ergriffen wurden um sie in die chinesische Gesellschaft einzugliedern und den langen Arm der Regierung, der auch bis nach Ägypten reicht. Erschreckende Beispiele von menschlichen Schicksalen und die immer erdrückenderen Regelungen machen dieses Buch zu einer schweren Lektüre, die ich aber jedem und jeder ans Herz legen will. Die Geschichte einer mutigen Frau, die um das Überleben ihrer Familie bangt und kämpft und die Courage hat laut auszusprechen, was sich nicht viele sagen trauen.

shopping_cartHier bestellen
keyboard_arrow_leftZurück