Logo

Die verschissene Zeit

von Markovic, Barbi

Die verschissene Zeit
Genre: Belletristik
Erscheinungsdatum: 2021
Verlag: Residenz
ISBN: 978-3-7017-1698-2
Preis: € 24,00

Von Filiale: Meidling

Was, wenn eine Zeitreise einmal keinen Erwachsenen, WissenschaftlerInnen oder Leuten vom Heer aus den USA bzw. einem anderen industriell hoch entwickeltem Land passiert? Was, wenn drei Kinder aus Serbien, deren Alltagsprobleme Rassismus, schlagende Eltern, leere Kühlschränke oder sozialer Selbstmord sind, in die Situation kommen, die Welt - aber vorerst sich selbst - retten zu müssen?
Markovic erzählt eine so verrückte und dennoch nachvollziehbare und aus dem Leben gegriffene Geschichte, dass man gar nicht dazu kommt die Absurditäten dieser in Frage zu stellen. Neben der realistischen Darstellung der 1990er in Ex-Jugoslawien wirken Konzepte wie Zeitreise und magische Medaillons auch nicht mehr aus der Fantasie gegriffen, als Beschreibungen von Diesler-Mode, Sprache und Umgangsformen. Wer sich damit abgefunden hat, mehrmals täglich Stromausfälle und Bombenalarme zu akzeptieren, den kann so schnell Nichts aus der Fassung bringen.
Eine Reise durch die Neunziger in Belgrad aus der Sicht von Kindern der untersten Schichten kann vertraut wirken und trotzdem den Horizont erweitern. Eine Lektüre, die man nicht verpassen sollte, und den Leser und die Leserin sicher noch lange Zeit begleitet.

shopping_cartHier bestellen
keyboard_arrow_leftZurück