Logo

Der Koloß von New York

Eine Stadt in dreizehn Teilen

von Whitehead, Colson

Der Koloß von New York
Genre: Belletristik
Erscheinungsdatum: 2021
Verlag: btb
ISBN: 978-3-442-77123-3
Preis: € 11,40

Von Filiale: Meidling

Kein gewöhnlicher Roman erwartet den Leser und die Leserin bei Whiteheads Hommage an eine der berühmtesten Städte der Welt. Er entführt uns mit unglaublicher Sprachgewandtheit in die unterschiedlichsten Situationen, Köpfe, Persönlichkeiten. Die vollkommen beschriebene Atmosphäre ermöglicht es, sich absolut in dieses Buch fallen zu lassen und gerade für unterwegs eignet sich, vor allem das Kapitel „Subway“ bestens, um darin zu versinken. Selten kommt ein Roman so ohne Handlung aus und kann sich auf das geschriebene Wort derart verlassen, dass man dennoch in den Bann gezogen wird und nicht aufhören kann zu lesen.
Wie schon der Klappentext verrät: Ein Buch für alle, die im Big Apple leben, ihn besucht haben, aus der Ferne lieben oder hassen oder noch nie davon gehört haben. Und obwohl der Unterschied zwischen Wien und New York beinahe nicht gewaltiger sein könnte, konnte ich durchaus Parallelen erkennen, da schlussendlich einfach das Gefühl von der Heimat im Großstadtdschungel eingefangen wird.

shopping_cartHier bestellen
keyboard_arrow_leftZurück